DIY Chiller​

Chiller gibts doch nur bei CO² laser?

Als ich für mein Anycubic i3MegaS eine Wasserkühlung gebaut habe, wurde ich in einem Discord mal schief angeschaut.

"Braucht ma ned", "Unnötig", "Für was?"

Heute gibt es viele Drucker mit einer Wasserkühlung. Meistens aber von der Stange. 

Als ich mir überlegt habe, mir einen Drucker zu bauen, habe ich den Voron 2.4 entdeckt und da er alles hatte was ich auch bauen wollte, fing ich an Teile dafür zu bestellen.

Ich wollte aber kein Voron von der Stange und da ich eh auf Wasserkühlungs Systeme und Thermodynamik stehe, entwickel ich zur Zeit mein mein "FusselCNC Cooling System" weiter, was ich beim Any angefangen habe.

Klar, braucht man keine Wasserkühlung am Drucker, aber ich mag sowas total und da isses mir auch wurscht was andere denken. Will halt kein Drucker von der Stange.

Wird es funktionieren?

Ich hoffe es. Also bei meinem Any, hatte ich nur das Hemera und mein Raspberry Pi Im Kreislauf. Da hatten die beiden 120mm Radiatoren nix zu tun.

Wenn ich zB 23°C im Vorlauf hatte, kamen 25°C ausm Rücklauf in die Radiatoren.

Allerdings habe ich im Voron mehr Wasserblöcke im System.

Hoffen wir aufs Beste :)

Hot side of Life

Dieser Block nimmt die Abwärme der Peltiere auf und Transportiert sie zum 3x80mm Vollkupfer Radiator. Ob ich noch einen 2. Radiator brauche werden die Tests zeigen. 


Verbaut werden statt 2 wie geplant, 3x PKE 127 A 0023 der Firma peltron.de


Ein Element braucht im Betrieb ca 85-100W. Entgültige Angaben werde ich aber erst haben wenn die verbaut sind und laufen. Konnte aktuell nur mit einer dicken Aluplatte die Wärme abführen zum testen.


Genauere Infos zum Test der Elemente gibt es hier. (Bald)

Mein Kopf qualmt

Die kalte Seite vom Chiller, war des schlimmste was ich jemals in Fusio360 gemacht habe. 4Stunden Kreise, Linen und viel Kaffee.

Fräsen wird auch nochmal ewig dauern.