DIY DremelCNC

Vor einigen Jahren habe ich ein Video bei Nikodem Bartnik  auf Youtube gesehen, über eine kleine Fräse die man ganz einfach selber bauen kann und dazu noch Preiswert ist.

Habe Teile bestellt und in Fusion360 mir schonmal Gedanken gemacht wie ich das ganze aufbaue.

Ich wollte keine Steuerung mit einem CNC Shield, ich wollte etwas mehr. Also habe ich ordentliche Schrittmotortreiber bestellt und etwas stärkere Nema17 Motoren.

Es war erst geplant einen Tank mit einzubauen für die MMS (Minimalmengenschmierung). Der erste gedruckte Prototyp aus PETG ist misslungen. Mit Leitungswasser war er dicht, aber nicht mit Spiritus, wegen der geringeren Dichte. Also habe ich einen Tank entworfen aus PEHD Kunststoff. 

Der PEHD Tank machte aber probleme beim Kleben, trotz UHU PEDH Kleber. Ende vom Lied, ich habe 2 100ml Liquidflaschen. In einer Wasser für Acryl und der anderen Spritus.

Als PC nahm ich ein MiniITX Board was ein keinen Celeron verbaut hat. Zwar langsam aber als FräsenPC muss er net viel können außer Windows Updates, WLAN und Estlcam.

Der PC quatscht mit einem Arduino Mega, dem ich ein Board aufgesetzt habe um damit noch einige relais und Magnetventile zu steuern die ich brauche.

Versorgt wird das ganze über ein 750W Servernetzteil von einem DL380G6, was locker ausreicht für die Elektrik und die 400W Spindel.