Frozen Raspberry Pi

Kühler Kopf

Fertige Kühlkörper für den Pi sind zwar ganz schön, aber is halt nix selbst gebautes.

Viele kühlen nur die CPU, aber es ist auch wichtig die anderen Bauteile zu kühlen, wie zB Spannungsregler IC, USB IC usw. 

Der RAM hinterm Pi gibt seine Wärme durch die Platine über die CPU in den Kühlkörper ab.

Wenn die Pumpe grad net läuft, wenn ich zb was am Kühlsystem bastel, bleibt der Pi im Betrieb konstant auf 54°C (glaube ab 60°C Drosselt die CPU ihre Leistung).

Wenn er von Kühlwasser durchströmt wird, bleibt die CPU egal welche Leistung sie grad braucht bei 31-33°C bei 25°C Kühlmitteltemperatur.

Für den Pi 4 muss ich nochmal ins CAD, dafür hab ich noch keinen Kühlblock gebaut. 

Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt wo ich den Block gefräst hab, noch net so viel Erfahrung mit der Fräse, da die noch net lang fertig war und meine Fräser schon ziemlich benutzt waren, da ich die gebraucht bekommen habe.

Die Aluminium Legierung, war auch relativ zäh. Meine neuen Teile bestehen aus Plangefrästem Alu was sich viiiel besser fräsen lässt.

Vom Gedankenfurz

Kleines Wochenendprojekt. Hat extrem Spaß gemacht aber die kleinen Kühllamellen waren nervig.

In die Realität

Hatte noch Alureste von nem Freund, die allerdings leider keine Plangefrästen Platten waren und von der Legierung auch sehr zäh.

Heute nutze ich nur Plangefräste Aluplatten.

Egals wie es aussieht, es funktioniert :)

The Darkside

Hier nochmal von hinten. Hätte da besser nen 4mm oder 6mm Fräser nehmen sollen.

Die Erleichterung

Die schlaflosen nächte ob alles passt, waren für umsonst. Alle Abstände wie im CAD und die 0,5mm Wärmeleitpads sitzen auch perfekt.

Da strahlt net nur der Fussel

Beim ersten Test lief alles super. Alles war dicht. Ich drücke alle Kühlblöcke mit 8-10Bar Hydraulisch ab. 

Meine DIY Hydraulikpumpe kannste dir hier anschauen. 

Benutze nur feinstes Kühlmittel ausm AKW Biblis und Phillipsburg :)